Kleine Fahrwerkskunde

Die "Last" mit dem Gewicht

Wusstet ihr eigentlich, dass das Serienfahrwerk eines Motorrades auf ein Gewicht nach DIN festgelegt wird. Dieses beträgt jeweils 70 kg für Fahrer und Beifahrer incl. Fahrerausstattung plus Gepäck. Gleiches gilt übrigens auch für elektronische Fahrwerke.

Hier nun beginnt das eigentliche Problem. Während sich bei einstellbaren Fahrwerken ein Fahrer der dieses Idealgewicht deutlich überschreitet, noch kompensieren lässt, ist spätestens bei Soziusbetrieb oder gar mit Gepäck Schluss mit Lustig.

Die Folgen: Durch das zu tief stehende Heck des Motorrades wird das Vorderrad stark entlastet wodurch es beim Beschleunigen abheben kann. Auch die Haftung speziell beim Kurvenfahren wird stark verringert.

Das Lenkverhalten des Motorrades wird deutlich träger. Ein Großteil des benötigten Federweges steht nicht mehr zur Verfügung. Dadurch geht die Schräglagenfreiheit verloren, und das Fahrwerk kann durchschlagen. Im günstigsten Fall geht dadurch nur der Fahrspaß verloren. Im schlimmsten Fall endet die Fahrt mit einem Unfall, z.B. durch Aufsetzen in Schräglage oder Aufschaukeln des Motorrades auf Bodenwellen.

Umgekehrt sieht es bei deutlich leichteren Fahrern aus. Da das Motorrad unter Last nicht weit genug einfedert, (Sollwert ca. 30% des Gesamtfederweges) fehlt der sogenannte Negativfederweg. Die Folge: Bei Bodenwellen kann das Rad nicht weit genug ausfedern und verliert den Bodenkontakt.

Wir reden hier nicht vom Rennstreckeneinsatz, sondern vom Fahren auf öffentlichen Straßen. Während auf Rennstrecken nämlich klar definierte Bedingungen herrschen, muss unser Fahrwerk im täglichen Einsatz einen viel größeren Bereich abdecken. Vom gemütlichen Chruisen über die Landstraße bis hin zur Vollgasjagd über die Autobahn, Solobetrieb oder Urlaubsfahrt mit Sozius und Gepäck. Topfebener Straßenbelag bis zur drittklassigen Nebenstraße.

Natürlich spielen auch der Fahrstil und die persönliche Vorliebe des Fahrers eine große Rolle bei der Fahrwerksabstimmung.

Als Stützpunkthändler der Firma WILBERS bieten wir euch deshalb individuelle Lösungen an. Auch Sonderlösungen wie Tiefer- oder Höherlegung sind für viele Motorräder möglich.

Wenn ihr weitere Informationen zum Thema Fahrwerk benötigt, besucht uns einfach mal im schönen Maulbronn, schreibt eine Mail oder trefft uns in einem MotoRoute Hotel.

In diesem Artikel habe ich weitgehend auf technische Fachbegriffe verzichtet, um auch dem Nichttechniker die Thematik verständlich zu machen.

Euer Manfred