MotoRoute Herbstreise Sardinien 2012

04.11.2012

Wie jedes Jahr im Herbst, waren wir auch jetzt
wieder unterwegs, um Produkte auf Funktion
und Praxistauglichkeit zu testen.

Was wir getestet haben, findet ihr am Schluß des Artikels.


Auf Sardinien haben wir Routen für die MotoRoute-
Reisen im Jahr 2013 erkundet.

Sardinien 2012

Sardinien 2012 mit der BMW F 800 GS

Folgende Produkte haben wir getestet:

Garmin

Garmin Zumo 660 und Montana 600:

Alles zum Test findet ihr hier:
klick

---

CLS

CLS Kettenöler EVO:

Alle Motorräder waren mit dem neuen Öler vom
oberfränkischen Spezialisten bestückt. Sand und
Wasser sind absolutes Gift für Kettenantriebe.
Genau das, was man in Sardinien findet. Also
ideale Testbedingungen. Alle Kettensätze zeigten
sich nach der Woche in optimalem Zustand bei
minimalster Verschmutzung.

Informationen zum CLS EVO: klick

---

CLS Heat automatische Heizgriffsteuerung:

Bei gefahrenen Höhenunterschieden von Meereshöhe
bis auf knapp 1.400 m schwankte die Temperatur
von 24° C bis auf 9° C Durch die automatische
Heizgriffsteuerung fiel das beim Fahren oft kaum
auf, da die Heizleistung der Griffe immer unmerklich
nachgeregelt wird. So bleiben die Hände immer schön
warm, ohne dass man sich darum kümmern muß.

Informationen zum CLS Heat: klick

---

Ortema

Ortema OrthoMaX Vest:

Gerade noch rechtzeitig zur Sardinienreise erhielten wir
die Protektorenweste "OrthoMaX Vest".

Die OrthoMaX Vest trägt sich sehr angenehm. Durch das
elastische und atmungsaktive Material der Weste sitzen
die Protektoren immer sicher am richtigen Platz .

Das Ganze bei voller Bewegungsfreiheit. Das macht das
Fahren auf Sardinien mit vielen Kurven und Offroadeinlagen
deutlich einfacher und ermüdungsfreier.

Informationen zu allen OrthoMaX Produkten findet ihr hier: klick

---

Heidenau

Heidenau K60 Scout:

Natürlich wieder dabei, unser Favorit, wenn es darum geht
Straßen und Offroadpisten jeglicher Art unter die Räder zu
nehmen.

Auf Sardinien findet sich alles. Von schnellen Kurven bis zur
überhöhten Spitzkehre. Offroad Passagen von Grobschotter
bis Sand. Hier ist der K 60 Scout mit seinem breiten Einsatz-
bereich optimal.

Testbericht K 60 Scout: klick

---

Wild/Wilbers
Wild

Fahrwerkskit:

Unser High-End Fahrwerkskit läuft mittlerweile im 5. Testjahr,
nach wie vor zuverlässig.

Informationen zum Fahrwerkskit: klick

---

fritec

fritec Ladebox

Da die vielen Fotostopps die Batterien der Motorräder erheblich
belasten, hatten wir vom Partner fritec die Ladebox im Gepäck.
Mit diesem Gerät lässt sich eine Batterie unabhängig vom Strom-
netz laden, oder das Motorrad auch fremdstarten.
Das kompakte Gerät paßt problemlos in den Motorradkoffer.


Informationen zur Ladebox: klick

-

MotoMove

MotoMove

Hartes Bremsen, Schlechte Straßen oder eine bewegte
Überfahrt mit der Fähre und viele Kurven auf Sardinien.

Die Verzurrsysteme von unserem Partner Motomove
sorgten auch dieses Mal wieder dafür, dass unsere
Motorräder den Transport unbeschädigt überstanden
haben.

Alle Informationen zu MotoMove. klick

-

Wild
Magura

Lenkerumbau SE für die BMW F 800 GS:

SE steht für Sport und Ergonomie.

F800GS Lenkerumbau SE

Diesen, von uns eigens enwickelten Lenkerumbau
für die BMW F 800 GS habe ich auf der Sardinienreise
ausgiebigen Tests unterzogen.

Das Ziel:
Deutlich verbesserte Ergonomie speziell für
größere Fahrer und eine aktivere Sitzposition.

Das Fazit :
-Mehr Gefühl für das Vorderrad durch besseren
  Kontakt zwischen Hand und Griff.
-Mehr Gefühl für Kupplung und Gasgriff auch bei
  vollem Lenkeinschlag. Das bringt Sicherheit
  beim Wenden, in Spitzkehren und beim Fahren
  im Gelände.
-Bessere Gewichtsverlagerung nach vorn beim
  Kurvenfahren. Das bringt Haftung am Vorderrad.
  und dadurch besseres Einlenkverhalten.
-Ermüdungsfreieres Fahren.

Mit unserem Umbau sind keine Änderungen am
Motorrad notwendig. Aufnahmen für die originalen
Lenkergewichte sind vorhanden. Leitungen und
Seilzüge brauchen nicht verlängert zu werden..

Informationen zum Lenkerumbau: klick