Kraftstoff "E10"

11.01.2011

Die Aussagen der Motorradhersteller zum Thema
E10 sind unterschiedlich.

Aus der Erfahrung mit dem schon seit Jahren erhältlichen E5
raten wir grundsätzlich Besitzern von Motorrädern mit Vergaser-
technik und unbeschichteten Metalltanks davon ab, E10 zu tanken.

Zur Begründung:

Jedes Jahr haben wir dutzende von Motorrädern in der Werkstatt,
bei denen der agressive Kraftstoff Vergasermembranen, Dicht-
ungen und Schläuche beschädigt hat.

Ausserdem bilden sich schon nach kurzer Standzeit Ablagerungen,
welche die Düsen verstopfen.

Ein weiteres Problem ist die schon nach kurzer Zeit nachlassende
Zündfähigkeit aktueller Kraftstoffe, die speziell bei Vergasermotoren
zu Startproblemen führt.

Im Zusammenhang mit dem Bioanteil im Kraftstoff beobachten wir
schon seit Jahren eine extreme Rostneigung von unbeschichteten
Metalltanks, Kraftstoffpumpen und Tankgebern.
Speziell bei Motorrädern, die wenig gefahren werden.
Unabhängig vom Füllstand.

Auffällig sind in letzter Zeit auch defekte Verbinder der Kraftstoff-
leitungen bei Einspritzmotoren.
BMW hat hier teilweise von Kunststoff auf Metall umgestellt.

Rostbefall

Typischer Rostbefall hier am Tank einer Suzuki Bandit

Pumpeneinheit BMW  4V Boxer

Auch hier starker Rostbefall.
An der Kraftstoffpumpeneinheit einer
BMW R850R. Der beschichtete Tank
ist unbeschädigt.
Dabei fällt auf, dass nur der Teil von
der Korrossion betroffen ist, der mit
Kraftstoff bedeckt war. Oberhalb ist
das Metall in Ordnung.

Fahrt

Biokraftstoff x 2: Ökologisch wertvoll. Der Fitness hilfts auch.

Einen interessanten Artikel zum Thema Biokraftstoffe findet ihr hier:

http://mobil.welt.de/article.do?id=wissenschaft/article3131881/Biokraftstoff-verbraucht-mehr-Energie-als-er-liefert&cid=