Erlebnis Heidenau "K60 Scout"

03.11.2008

August 2011 - Es ist vollbracht.

Allen Unkenrufen zum Trotz: Der Heidenau K60 Scout in der Größe 150/70 B17 für die großen Reiseenduros ist ab sofort lieferbar.

Wir haben die gängigen Größen des K60 Scout stets am Lager.

Seit fast 3 Jahren durften wir die Entwicklungsarbeit am K60 und später am K60 Scout als Testfahrer begleiten.
Rückblickend muß ich sagen, es war eine tolle und sehr interessante Zeit.

Der erste K60 den wir auf der F 800 GS fuhren, machte sowohl onroad wie auch offroad schon richtig viel Spaß.

Für Belastungstests kam zwischendurch immer wieder wegen des höheren Gewichts und Drehmoments unsere
dicke R 1150 GS zum Einsatz.

Für mehr Stabilität wegen des immer höheren Drehmoments der Motorräder kam dann eine Zwischenlösung mit schmalem Steg, der die mittleren Stollen verbindet.

Die letzte Entwicklungsstufe mit breitem Mittelsteg und verstärkten Stollen in der Flanke glänzt mit deutlich höherer
Kurven- und Bremsstabilität sowie tollem Naß- und Kältegripp.

Wir waren immer wieder überrascht, was mit so einem Grobstoller auf der Strasse möglich ist. Und so mancher Fahrer eines Sportmotorrades rieb sich verwundert die Augen, wenn er bei der Pause erkannte, was ihm da gerade im Kurvengeschlängel das Leben schwer gemacht hat.

Wenn dann erst mal Strassen dritter Ordnung mit ordentlich Splitt auftauchten, geht der Spaß dann richtig los. Während andere wie auf rohen Eiern schleichen, fährt man mit dem Scout völlig entspannt.

Die Traktion im Gelände auf Schotter und Sand ist sehr gut. Die Seitenführung hat gegenüber der alten Version zu Gunsten der Stabilität auf der Strasse etwas verloren, was sich allerdings in der Praxis verschmerzen lässt.

Selbst etwas Schlamm oder nasse Wiesen lassen sich mit Gefühl problemlos bewältigen.

Eine weitere Überraschung stellte die Laufleistung der Testreifen dar. Trotz der zum Teil recht zügigen Gangart, vorwiegend auf Landstrassen hielten die Hinterreifen zwischen 9.000 km und 10.000 km. Vorn etwa das Doppelte.

Unsere Einschätzung zum Einsatzbereich:

Der ideale Reifen für die kleine und große Reise. Für alle, die auch mal vor Schotter oder leichtem Gelände nicht zurückschrecken.

Auch diejenigen,die vorwiegend auf der Landstrasse unterwegs sind, werden hier bestens bedient.

Wer Vollgas auf der Autobahn vorzieht, sollte sich bei der Strassenreifenabteilung umsehen.

Und natürlich für alle, die auch im Winter mit dem Motorrad unterwegs sind. Denn der K60 Scout besitzt eine M&S-Kennung und erfüllt damit die gesetzliche Vorschrift zur Winterreifenpflicht. In diversen Größen ist auch eine spezielle Silica-Wintermischung erhältlich.

14.02.2012 Nachtrag

Das musste jetzt mal sein. Mit der F650 GS/Dakar durch den frischen Schnee. Und Überraschung, trotz Temperaturen um den Gefrierpunkt und sehr nassem Schnee jede Menge Traktion und Haftung beim Bremsen.

Allerdings sollte man bei derartigen Verhältnissen nicht zu übermütig werden, denn nasses Eis oder glattgefahrener Schnee bieten ohne Spikes einfach keine Möglichkeit für eine ausreichende Verzahnung des Gummis mit dem Untergrund.

Dagegen ist der Grip bei Temperaturen wie wir sie die letzten Wochen hatten, (- 8°C bis -18°C) wirklich gut. Hier bietet die Gummimischung jede Menge Sicherheitsreserve.

Natürlich nicht wie bei sommerlichen Temperaturen, aber ich hätte nie geglaubt,  dass ein Motorradreifen über einen so großen Temperaturbereich so gut funktioniert.

16.05.2016 Update

Honda CRF 1000 L Afrika Twin auf Heidenau K 60 Scout

Honda CRF 1000 L Afrika Twin auf Heidenau K 60 Scout

Seit Anfang Januar läuft unser Neuzugang im Dauertestfuhrpark,
die neue Honda CRF 1000 L Afrika Twin auf Heidenau K 60 Scout..
Derzeitiger Kilometerstand, rund 3000km.
Erstes Fazit, der Reifen harmoniert hervorragend mit der AT.
Trocken- und Nasshaftung, Handling und Verschleiß sind wie
gewohnt auf hohem Niveau. Somit passt der Scout perfekt zur
Auslegung der Afrika Twin als echte Reiseenduro.

Dauertest Zwischenbilanz

Zwischenbilanz nach rund 4.000 km zum Dauertest des Heidenau K 60 Scout auf der neuen Honda Afrika Twin. Der Begriff "gemischter Betrieb" darf wörtlich genommen werden. Temperaturen zwischen 0° und 32°.Vom flotten touren über kleinste Landstraßen bis zur zügigen Autobahnetappe war alles dabei. Und natürlich jede Menge Regen. Der Scout passt perfekt zur neuen AT. Unkompliziert wie das Motorrad und für alles bereit. Top Handling, Haftung nass wie trocken sehr gut, mit breitem Grenzbereich. Wichtig für alle Reisenden, sehr geringer Verschleiß.

Oktober 2016

Das nennt sich ordentliche Laufleistung.
Nach 8.000 Km noch 7mm Restprofil.
Und nach wie vor keine nennenswerte
Sägezahnbildung.

Dauertest 8.000 Km

10 Jahre Heidenau K 60/Scout

10 Jahre Heidenau K60 Scout

Vor 10 Jahren, am 3. November 2008 waren wir das erste mal mit einer Vorserienversion des K 60 Scout für die großen Reiseenduros auf Testfahrt. Seither unterstützen wir die Entwicklungsabteilung des Reifenwerk Heidenau im Bereich Alltag- und Langstreckentest.

Begonnen haben wir damals mit der BMW F 800 GS, mit der wir sehr viele Offroadtests absolvierten. Und auch auf unserer BMW R 1150 GS mit großem 41 Liter Tank, musste der K 60 und später der K 60 Scout zeigen, dass der Reifen unter hoher Zuladung (wie das bei großen Enduros im Reisealltag üblich ist) stabil und sicher läuft. So haben wir seither auf den verschiedensten Motorrädern unzählige Testkilometer abgespult, um den K60 Scout auf alle am Markt relevanten Motorräder anzupassen.

Herausgekommen ist ein Produkt, das als Allrounder den Spagat zwischen guter Performance auf der Straße, genügend Traktion abseits befestigter Wege und einer langen Laufleistung schafft.

Glückwunsch zum 10ten Geburtstag an das Reifenwerk Heidenau und auf viele weitere erfolgreiche Jahre!